... „mehr als ein Chor je 1000 Einwohner" -  
            tatsächlich eine Sängerstadt
In unserer kleinen Stadt hat das Chorleben eine gute Tradition. Bereits seit 1602 gab es einen Kirchenchor. Dieser gehörte zu den ältesten der Provinz Schlesien. Er wurde mit wertvollen Privilegien ausgestattet, um ihn am Leben zu erhalten, weil er hoch geschätzt war.
Ob es immer eine gemischte Chorbesetzung war, ist nicht bekannt.

Die ersten Männerchöre wurden 1846 in Ruhland und 1883 in Arnsdorf gegründet. Chorleiter oder Dirigenten waren oft Lehrer oder Kantoren, aber auch musik-interessierte Bürger.

Ein erster Gemischter Chor der Stadt bestand mehrere Jahre um 1912 unter Leitung eines Pfarrers. Es kann nur vermutet werden, dass Notzeiten oder Versetzung des Chorleiters zur Auflösung führten.

Als im Jahr 1966 der Gemischte Chor Ruhland gegründet wurde, gab es außer Schul- und Kirchenchor noch drei Männerchöre: den MGV 1883 aus dem Ortsteil Arnsdorf, einen Betriebschor des MLK (Metallleichtbaukombinat) und den MGV 1846 Ruhland - 120 Jahre wurde er in jenem Jahr.

Der Betriebschor des MLK überstand leider nicht die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Trägerbetriebes und löste sich nach 1989 auf.

Der Gemischte Chor Ruhland entstand aus dem Männergesangverein 1846 im Bestreben, durch die Stimmen der Frauen zu größerer Sängerzahl und besserer Probenarbeit zu kommen. Ein Gemischter Chor sollte den Männerchor ergänzen.
Nach entsprechender Werbung fand die erste Singestunde am 9. Februar 1966 statt. Im Saal des Hotels "Stern" trafen sich 11 Frauen und 20 Männer,
zu späteren Proben stießen weitere Sangesmutige dazu. Da das Singen in zwei Sparten - Männer- und Gemischter Chor - jedoch für die Männer auch anderes Repertoire und Bruch mit liebgewordener Tradition bedeutet, wurde nach einiger Zeit wieder eine organisatorische Trennung in zwei Vereine vollzogen.

Vereine mit Klasse - klasse Vereine
Eine Großtat und gutes Beispiel für Zusammenarbeit war der Brandenburger Rekord 1998 in Arnsdorf. Auf Einladung des Dorfklubs sowie des Männer-gesangsvereins 1883 Arnsdorf e.V. sangen sich über 500 Arnsdorfer und Ruhlander Sänger und Einwohner zum Sieg nach Anzahl und Qualität. Der Rundfunksender "Antenne Brandenburg" hatte ein solides Festzelt ausgelobt, das nun in Arnsdorf gute Dienste leistet.

Auf Initiative des Chorleiters Herbert Richter gibt es seit 2000 jährlich ein "Amtssängertreffen", das die Chöre des Amtes im Wechsel organisieren. Der jeweils zuständige Chor lädt sich zusätzlich meist noch einen oder zwei Gastchöre von außerhalb des Amtes ein.

Wie vielfältig das musikalische Leben in der Stadt Ruhland und darüber hinaus im Amtsgebiet ist, kann man recht gut auf der Link-Seite erkennen. Denn es gibt ja nicht nur die Chöre  . . .
So kommt es schon mal vor, dass in Ruhland der Spielmannszug ein Amtssängertreffen eröffnet, und am Abend passt auch ein Auftritt des Line-und Country-Tanzclubs "Get Dancing" e.V.



 

 
       
 
eine Sängerstadt
   
       
     
       
     
       
  MGV 1846 Ruhland    
         
  MGV 1883 Arnsdorf      
       
  Kirchenchor    
       
  Gem. Chor Ruhland    
       
  Gem. Ch. Schwarzbach    
       
  Spielmannszug