Sängerlinden gepflanzt
Am 30. September 2011 pflanzten Vorstandsmitglieder des Gemischten Chores Ruhland e.V. eine Linde am Stadtausgang / Elsterbogen.

(einige waren kamerascheu)
Dieser Baum wurde vom gastgebenden Chor, der Chorgemeinschaft Schwarzbach, anlässlich des 12. Amtssängertreffens an alle teilnehmenden Chöre überreicht.
Die Linde, seit Jahrhunderten Treffpunkt für Begegnungen und Kommunikation sowie Lebensfreude ( Tanz um die Linde), symbolisiert so auch die gute Zusammenarbeit der Chöre, z.B. gemeinsame Auftritte im Amtsbereich Ruhland.
Etwas später hat diese Linde Gesellschaft bekommen, denn im Oktober 2011 pflanzten Vorstandsmitglieder des Männergesangvereins 1846 e.V. zum 165. Bestehen ihres Chores den ebenfalls von der Chorgemeinschaft Schwarzbach überreichten Baum.
Wir hoffen, dass die Sängerlinden stets gut wachsen und gedeihen - und sich auch spätere Generationen an beide Gesangvereine , die das kulturelle Leben in Ruhland und Umgebung bereichert haben und bereichern, erinnern.

5 Jahre danach stellte der Gemischte Chor Ruhland einen Granitstein mit Gedenktafel auf. Der Stein wurde in Abstimmung und mit Unterstützung der Amtsverwaltung und des Bauhofs gesetzt, die Tafel mit Beratung und Unterstützung vom Steinmetz Stoyan nach Entwurf von Andrea Gudera. Wir danken den genannten für Unterstützung und Hilfe und dem Gemischten Chor Schwarzbach für die Schenkung anlässlich des 12. Amtssängertreffens und 15. Neugründungsjahres.





            Sängerlinde auch in Arnsdorf
Der MGV 1883 Arnsdorf e.V. hatte seine Sängerlinde in Arnsdorf an der Mühle gepflanzt. Dank guter Wasserversorgung und Pflege gedeiht sie dort prächtig, wie das Bild von 2016 beweist:

 
       
     
       
 
Sängerlinden
   
       
     
       
  MGV 1846 Ruhland    
         
  MGV 1883 Arnsdorf      
       
  Kirchenchor    
       
  Gem. Chor Ruhland    
       
  Gem. Ch. Schwarzbach    
       
  Spielmannszug