Historische Hintergründe
zum Line- und Countrytanz

Die Wurzeln des Line- und Country-Dance reichen bis ins Mittelalter. Nicht nur Amerika - auch einige Länder Europas haben wesentliches beigetragen. Aus Australien kennen es einige von uns selbst.
Und es entwickelt sich stets weiter.
So wie die lateinamerikanischen Tänze in den spanischen Kolonien Südamerikas entstanden in englischen (und französischen) Kolonien unter Verschmelzung verschiedener europäischer Einflüsse die verschiedenen Versionen des Country.
Der Tanz war eine der wenigen gemeinsamen Vergnügungen nach harter Arbeit. Die Siedler brachten aus ihrer alten Heimat ihre Tänze mit, die sich mit denen der Nachbarn mischten. Vor allem Wandermusikanten, Umsiedlungen und Handel trugen hauptsächlich zu dieser Vermischung bei. Weitere Interessante Informationen findet man HIER.

Hier noch eine paar "Fach"begriffe
und ihre Herkunft


Country-Dance (engl. ländlicher Tanz) als
- Longway - Reihentanz -
Partner stehen in zwei oder mehr Reihen gegenüber
... typischer Linedance
- Round - Rundtanz -
Partner stehen in zwei Reihen nebeneinander im Kreis
... in Frankreich früher Contredanse anglaise
- Square - Karreetanz -
zwei oder vier Paare tanzen nach Zuruf eines "caller"    weitere Information HIER.
... typisch amerikanischer Volkstanz
Cajun (sprich käidschn) kommt vom canadian, weil französisch-kanadische Siedler sich in Louisiana (USA) niedergelassen hatten und dorthin ihren Tanz mitbrachten.

- Linedance geht auch ohne Partner ! -
Tänzer stehen stehen in zwei oder mehr Reihen hintereinander oder gegenüber
... eine Partnerversion kann auch ähnlich Square-dance ohne caller getanzt werden

Bei uns wird getanzt, was Spaß macht, ohne dass wir uns auf eine Form festlegen.

 
           
         
           
         
           
  Bildergalerie