Singen ist gesund !
Denn Singen macht uns selbst Freude . . . vielleicht es ist auch deshalb eine der ältesten Ausdrucksformen und kulturellen Leistungen der Menschen. Weil es auch anderen Freude bringt, wird die eigene Freude verdoppelt.
Beim Singen wird der Kreislauf angeregt, Atmung und Durchblutung des Gehirns verbessern sich. Darüber hinaus werden Gedächtnis und Ausdrucksfähigkeit trainiert !


Singen bringt Freude: . . . den Zuhörern !
Und wenn aus den Zuhörern (vielleicht auch nur zeitweise) Mit-Sänger werden, ist der Effekt wohl noch erheblich größer.


Geteilte Freude ist doppelte Freude ! Deshalb singen wir im Chor und vor Zuhörern.

Freizeit für Gesundheit und Geselligeit . . . Singen fördert soziale Bindungen ebenso, wie es der Gesundheit und der geistigen Fitness nützt – in allen Phasen des Lebens. Es gehört in jedem Lebensalter zu den beglückendsten Freizeitangeboten.

Und unsere Dirigenten, Chorleiter oder Liedermeister ? Sie singen natürlich auch, und außerdem . . .
 ". . . die meisten Dirigenten werden uralt, weil ihre Tätigkeit eine sehr gesunde Mischung aus regelmäßiger Gymnastik und uneingeschränkter Autorität ist."
    (Kenneth Clark)


zurück:
zurück

 
       
     
       
     
       
     
       
  MGV 1846 Ruhland    
         
  MGV 1883 Arnsdorf      
       
  Kirchenchor    
       
  Gem. Chor Ruhland    
       
  Gem. Ch. Schwarzbach