Der Geschwister-Scholl-Weg in Ruhland wurde vom Verschönerungsverein in Etappen ursprünglich als Prinzess-Luisen-Weg angelegt

Nach dem 2. Weltkrieg wurden 1945 der Prinzess-Luisenweg sowie Ehren- und Heldenhain in Geschwister-Scholl-Weg umbenannt.
(erst 1949 Umbenennung der Kaiser-Wilhelm-Schule in Geschwister-Scholl-Schule).


Gerade in der jetzigen Zeit ist der von Hans und Sophie Scholl vertretene Toleranz-Gedanke so außerordentlich wichtig, dass das Parkaktiv 2015 den seit 1996 geplanten Gedenkstein in Auftrag gab.
Im Herbst 2015 wurde eine Hintergrundbepflanzung aus Eiben angelegt sowie ein Mammutbaum gepflanzt. Dieses „Eiben-Eck“ wird rechts von einer prächtigen Sumpfeiche flankiert (nicht im Bild)


Der Geschwister-Scholl-Gedenkstein wurde am 23.06.2016 aufgestellt, 
gleichzeitig eine QR-Stele für digitalen Zugriff auf die bei Wikipedia zu den Geschwistern Scholl hinterlegte Information. 

Auftragnehmer war Steinmetzmeister Jens-Peter Stoyan.

Auf dem Stein ist die weiße Rose - so war der Name der Widerstandsgruppe
  (die Rose ist aus weißem Marmor)


Einweihung am 15.07.2016


mehr zum Geschwister-Scholl-Weg


zurück